Liebe Erziehungsberechtigte,
Liebe Schüler*innen,

aus den sich permanent wechselnden Rahmenbedingungen und aus unseren Erfahrungen ergeben sich immer wieder Änderungen, die wir Ihnen / Euch auf diesem Weg weitergeben wollen. Hierbei greifen wir die Informationen zum Schulbetrieb unter den Bedingungen des mündlichen Abiturs (E-Mail der Schulleitung vom 03.05.2021) erneut auf. Ergänzen möchten wir diese um weitere Anpassungen unseres Schulbetriebs im Zusammenhang mit den aktuell anstehenden Klassenarbeiten und Klausuren und dem geplanten Präsenzunterricht am 19.05. und 01.06..

1. Mündliche Abiturprüfungen:

Wie auch in den letzten Jahren ist am “Haupttag” des mündlichen Abiturs (Montag, 10.05.2021) kein Präsenzunterricht möglich, da die überwiegende Zahl der Kolleg*innen in Prüfungen gebunden ist. Auch am Dienstag, 11.05.2021, sind mündliche Abiturprüfungen – allerdings in geringerem Umfang – angesetzt, so dass an diesem Tag so viel Präsenzunterricht wie möglich für die A-Gruppe stattfinden wird.

2. Klassenarbeiten und Klausuren 19.05. und 01.06:

Zu dem Zeitpunkt, als wir den Klassenarbeits- bzw. Klausurplan veröffentlicht haben, konnten wir aufgrund des hohen Krankenstandes keinen Präsenzunterricht an den Sek. I- Klassenarbeitstagen ermöglichen. Erfreulicherweise hat sich die Situation entspannt. Daher weichen wir von unserem ursprünglichen Plan an den letzten beiden Klassenarbeitstagen ab. Das bedeutet, dass am 19.05. (Französisch/Latein: Klassen 7,8 und 9) sowie am 01.06. (Wahlpflichtbereich II: Klassen 8 und 9) für alle Schüler*innen Wechselunterricht stattfindet. Außerdem haben wir die Klassenarbeiten an den jeweiligen Tagen zeitlich so gelegt, dass möglichst wenig Unterricht ausfällt. Am 17.05. bleibt die ursprüngliche Regelung  bestehen, d.h. an diesem Tag ist für alle Schüler*innen auch weiterhin Distanzunterricht. Im Zuge dieser Anpassung wird auch die Q1-Informatik-Klausur am 01.06. vom 08:00 Uhr auf 12:15 Uhr verschoben.

3. Selbsttestungen:

In den beiden „halben“ Schulwochen (Himmelfahrts- und Pfingstwoche) werden sich die Schüler*innen (im Präsenzunterricht oder die eine Klassenarbeit/Klausur schreiben) nur an einem Termin selbst testen.

Wir wünschen uns allen ein erholsames Wochenende und noch viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten Wochen.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download – Informationen zum Schuljahr 2020/2021 (Nr.25)