Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

noch zwei Tage und wir haben die Sommerferien erreicht. Da wir uns jetzt schon in den Vorbereitungen für das neue Schuljahr befinden, informieren wir Sie/Euch über die Vorgaben des MSB für den Unterrichtsstart und über weitere Regelungen zur Reiserückkehr, Nachprüfungen usw.

1. Vorgaben/Regularien für den Beginn des Schuljahrs 2021/2022

In der aktuellen Schulmail vom 30.06.2021 finden sich folgende Vorgaben für den Beginn des neuen Schuljahres, die wir Ihnen in diesen Infobrief kopiert haben.

„Wir starten in das neue Schuljahr grundsätzlich so, wie wir das laufende Schuljahr am kommenden Freitag beenden werden.

Konkret bedeutet dies:

1. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  2. Die gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, dem Gesundheitsministerium und der Unfallkasse NRW erarbeiteten Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz gelten fort. Sie haben sich bewährt und bieten einen zusätzlichen Schutz für alle am Schulleben Beteiligten.
  3. Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden. In den (…) weiterführenden Schulen [kommen wie bisher] die Antigen-Selbsttests [zum Einsatz].
  4. Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft.
  5. Veranstaltungen zur Einschulung oder Aufnahme in die weiterführende Schule sind möglich. Es gelten die gegenwärtig für Abschlussveranstaltungen und Zeugnisübergaben geltenden Regeln entsprechend.

Als rechtliches Fundament für diese grundsätzlichen Regelungen wird die Corona-Betreuungsverordnung rechtzeitig zum Schuljahresbeginn die erforderlichen Vorgaben enthalten.“

Dies bedeutet in der Umsetzung am Schloß, dass alle Schüler*innen der Klassen/Stufen 6 – Q2, am ersten Schultag (Mittwoch, 18.08.2021) um 8.00 Uhr in die Schule kommen und getestet werden. Einzige Ausnahme bilden die vollständig Geimpften – Genesene müssen sich auch weiterhin testen.

1. Reiserückkehrer

Damit Ihre Kinder geregelt ab dem 18.08.2021 am Unterricht teilnehmen können, benötigen wir auch dieses Jahr wieder eine Selbstauskunft, ob Sie in den Ferien verreist waren und wenn ja, woher und wann Sie zurückgekehrt sind. Das entsprechende Formular finden Sie, wie gewohnt, demnächst auf der Schulhomepage. Sollte diese Selbstauskunft am 1. Schultag (s.o.) nicht vorgelegt werden, kann Ihr Kind leider nicht am Unterricht teilnehmen.

1. Nachprüfungen

Zum Thema Nachprüfungen verweise ich auf den letzten Infobrief (Nr. 29) und ergänze die Informationen um die aktuellen Regelungen:

Die Nachprüfungen müssen im Zeitraum vom 16.08.2021 bis zum 24.08.2021 stattfinden. Da die Nachprüfungsmöglichkeiten massiv ausgeweitet wurden, müssen wir uns auf Unterrichtsausfall, Stundenplanänderungen und Vertretungsunterricht in diesem Zeitraum einstellen.

1. Unterrichtsplanung/Personalia

Wir freuen uns, dass wir ab dem Sommer durch zwei neue Kolleginnen unterstützt werden. Frau Dr. Parthe kommt mit den Fächern Deutsch und Philosophie und Frau Pawlinski kommt mit den Fächern Deutsch und Erdkunde.

Leider gehen wir mit zwei bis drei Stellen Unterhang ins neue Schuljahr (zwei zugewiesene Stellen konnten nicht adäquat besetzt werden und werden zum 01.11.2021 neu ausgeschrieben). Dies hat die Kürzung um einen Ganztag und auch weitere Unterrichtskürzungen zur Folge. Wir hoffen, dass sich diese Situation nach dem 01.11.2021 ändert.

Trotz der Unterbesetzung haben wir aber Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik für die Jahrgangsstufen 6 – 9, zur Aufarbeitung von Coronadefiziten, eingeplant. Unabhängig davon wird in den Klassen 5 ein differenzierter Förderunterricht in Deutsch, sowie Mathematikförderunterricht angeboten.

1. Einschulung der neuen 5er

Die Einschulung der neuen 5er findet am Donnerstag, 19.08.2021, statt. Wir weisen die Eltern und Schüler*innen darauf hin, dass die gleichen Regeln wie Sie für den Kennenlernnachmittag gelten:

• nur ein Elternteil darf begleiten
  • der Nachweis über einen gültigen negativen Schnelltest bzw. eine vollständige Impfung muss vor Ort erbracht werden
  • die Anmeldung über die Corona-Warn-App mittels QR-Code muss vor Ort erfolgen.

Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass alle Schüler*innen (nicht nur die zukünftigen 5er) bis zum Jahresende ihren Masern-Impfstatus nachweisen müssen. Lediglich die aktuellen 5. Klassen haben dies bereits getan und müssen daher nicht erneut aktiv werden.

Zum Abschluss wünschen wir allen am Schulleben Beteiligten erholsame Sommerferien und danach einen möglichst reibungslosen Start in ein hoffentlich erfolgreiches, pandemiefreies und problemloses neues Schuljahr 2021/2022.

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief 29 (SJ 2020 / 2021)