Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Ende der Woche beginnen die Herbstferien, und die Klassenfahrten der sechsten Klassen sowie die Kursfahrten der Q2 liegen dann schon hinter uns.

Aktuell möchten wir Euch / Ihnen noch zu folgenden Punkten einige Informationen weitergeben.

1. Mensa
  2. Sponsored walk
  3. Neubau
  4. Rezertifizierung „Mintfreundliche Schule“
  5. Schülerausweise
  6. 100 Jahre Abitur am Schloß
  7. „Verlassen des Schulgeländes“
  8. Elternsprechtag
  9. Termine

1. Mensa

Erfreulicherweise wird die Mensa seit Beginn dieses Schuljahres von deutlich mehr Schüler*innen genutzt. Dies hat zur Folge, dass die Essenszeiten neu strukturiert werden müssen. Nach den Herbstferien gilt deshalb folgende Regelung für die nach Jahrgangsstufen geordneten Essenszeiten:

• Schüler*innen der Klassen 5 + 6, sowie der Sekundarstufe II essen in der Zeit von 22 bis 13.45 Uhr.
  • Schüler*innen der Klassen 7 – 10, die Schüler*innen die ihren Chip vergessen haben, sowie die Schüler*innen, die selbst mitgebrachte Speisen verzehren wollen, essen in der Zeit von 45 bis 14.15 Uhr.
  • Für Schüler*innen, die vergessen haben Essen zu bestellen, besteht ab 14.00 Uhr die Möglichkeit des „Resteessens“.

2. Sponsored walk

Der Sponsored walk, mit den unterschiedlichsten Wegen, liegt hinter uns und die meisten Schüler*innen haben das schöne Wetter und die gemeinsame Aktion genossen. Wir möchten Sie nun bitten, die Sponsorengelder, unter Angabe des Namens und der Klasse, bis zum 31.10.2023 auf das Schulkonto zu überweisen. In einem der folgenden Infobriefe werden wir Sie / Euch dann über das Ergebnis informieren.

3. Neubau

Wie die meisten sicherlich wissen, schreitet der „Schloßneubau“ stetig und schnell voran. Als Vorbereitung auf den Umzug, aber auch als Vorbereitung auf die aktuell nun anstehenden Entscheidungen zur Clustergestaltung- und möblierung, wollen wir die Schüler*innen der Sekundarstufe I am Freitag über den aktuellen Planungsstand informieren und sie über die SV in die zukünftigen Gestaltungsprozesse mit einbeziehen.

4. Rezertifizierung „Mintfreundliche Schule“

Am 08. September wurde unser Schule im Bereich „Mintfreundliche Schule“ für die nächsten drei Jahre rezertifiziert. Vielen Dank an alle, die sich für die Rezertifizierung eingesetzt haben, aber vor allem Dank an die Schüler*innen und Kolleg*innen, die unser Mintprofil mit Leben füllen und umsetzen.

5. Schülerausweise

Im Bereich der Schülerausweise gibt es eine Neuerung. Ab diesem Schuljahr werden wir die Schülerausweise selber erstellen. Geplant ist, dass die Schüler*innen, nach und nach, in der Schule fotografiert werden und dann einen Ausweis in Scheckkartengröße erhalten, der für die kommenden drei Jahre gültig ist, bevor ein neuer Ausweis mit neuem Foto erstellt wird.

6. 100 Jahre Abitur am Schloß

1923 wurden am Schloß-Gymnasium erstmals Abiturprüfungen abgelegt. Aus diesem Anlass wollen wir am Freitag, 15. Dezember miteinander, unter dem Motto „Unser Schloß: gestern – heute – morgen, feiern. Alle sind natürlich zu dieser Festveranstaltung eingeladen.

7. „Verlassen des Schulgeländes bzw. Aufenthalt auf dem Schulgelände

Wir möchten an dieser Stelle zum Schuljahresbeginn auf die Schloß-ordnung hinweisen. Schüler*innen der Sekundarstufe I ist es nicht erlaubt, in den Pausen das Schulgelände zu verlassen! Wer unerlaubt das Schulgelände verlässt, verletzt die Schloßordnung und setzt damit auch seinen Versicherungsschutz aufs Spiel.

Auch eine Frage des Versicherungsschutzes ist es, wenn sich die Schüler*innen der Sekundarstufe I nicht zeitnah nach Unterrichtsende bzw. nach dem Mittagessen auf den Heimweg machen. Da unsere Schulhöfe nicht zum Spielen und zum Freizeitaufenthalt geöffnet sind, muss das Schulgelände nach einer Viertelstunde verlassen worden sein. Eltern, die Ihre Kinder gerne länger in der Schule lassen wollen, nutzen bitte das entsprechende Betreuungsangebot des Stadtsportbundes.

8. Elternsprechtag

Am Montag, 30.10.2023 findet in der Zeit von 15.00 – 19.00 Uhr (kürzere Zeiten je nach Unterrichtsdeputat der Lehrer*innen) unser erster Elternsprechtag im Schuljahr statt. Termine können wieder über einen Laufzettel vereinbart werden. Die genauen Modalitäten werden wir Ihnen vorher noch bekanntgeben. An dieser Stelle möchte ich die neuen 5er- Eltern auf unseren Sextanerabend hinweisen, an dem Sie in einer zwanglosen Atmosphäre die Lehrer*innen Ihrer Kinder kennenlernen können.

9. Termine

Nahezu alle relevanten Termine bis zum Schuljahresende befinden sich auf unsrer Homepage. https://www.schloss-gymnasium.de/schulkalender/

Für die Herbstferien wünschen wir allen eine Zeit der Ruhe und Erholung.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief Nr. 2 (2023/2024)