Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, dass sich alle in den Ferien gut erholt haben und mit neuer Energie und Freude das vor uns liegende Schuljahr am Schloß angehen. Obwohl der Schulstart gerade erst hinter uns liegt, stellen wir schon jetzt fest, dass uns die Corona-Pandemie in diesem Schuljahr leider weiterhin begleiten und Auswirkungen auf das Schulleben haben wird. Neben den „Corona-Informationen“ befinden sich aber noch weitere Hinweise in diesem Infobrief.

Folgende Punkte sind uns wichtig:

1. Coronaregelungen
  2. Personalia / Unterrichtsversorgung
  3. Ausfall von Unterricht
  4. Kommunikationswege
  5. Termine
  1. Coronaregelungen für den Beginn des Schuljahrs 2022/2023

In der aktuellen Corona-Verordnung finden sich folgende Vorgaben im Bereich Testungen und Maskentragen:

Das Ministerium empfiehlt dringend in geschlossenen Räumen das Tragen einer FFP2-Maske oder einer OP-Maske. Dieser Empfehlung schließt sich die Schulleitung ausdrücklich an.

• Bitte tragt zum Selbstschutz, aber auch zum Schutz Dritter im Gebäude eine Maske!!!

Am Mittwoch gab es – basierend auf den Vorgaben des Ministeriums – die Möglichkeit, sich in der Schule freiwillig zu testen. Des Weiteren ist vorgesehen, dass jede/r Schüler*in pro Monat 5 Test-Sets mit nach Hause bekommt, um sich bei Symptomen selbst zu testen. Da wir keine ausreichende Lieferung durch das Ministerium erhalten haben, konnten wir erst einmal nur drei Test-Sets ausgeben.

1. Personalia / Unterrichtsversorgung
  • Personalia / Unterrichtsversorgung

Im Bereich des Personals haben sich einige Änderungen ergeben.

• Frau Fernkorn hat zum 01.06.2022 die Arbeit als Erste Sekretärin aufgenommen. Wir haben ganz aktuell die Information, dass die Zweite Sekretärinnenstelle zum 16.09.2022 besetzt werden soll.
  • Zum neuen Schuljahr begrüßen wir Frau Wiedemeier (E/ER) ganz herzlich als neue Kollegin am Schloß.
  • Wir freuen uns, dass Frau Beer (E/KU) und Herr Bonath (F/GE) wieder aus der Beurlaubung zurück sind.
  • Darüber hinaus konnten wir drei Vertretungskräfte gewinnen, die uns ab sofort unterstützen werden. Frau Maryna Riabchun und Frau Olena Riabchun werden uns zunächst hauptsächlich in der 5d (Willkommensklasse für Schüler*innen aus der Ukraine) unterstützen und Frau Kabanova wird das Fach Biologie unterrichten. Herzlich willkommen am Schloß!

Trotz der Einstellungen bzw. der Rückkehrer*innen sind wir weiterhin personell unterbesetzt, sodass wir in der Stufe 8 die Ganztagsverpflichtung um einen Ganztag auf somit nur noch zwei gekürzt haben.

1. Ausfall von Unterricht

Wir möchten darauf hinweisen, dass es neben dem strukturellen Unterrichtsausfall (Unterversorgung) auch vermehrt zu krankheitsbedingtem Unterrichtsausfall (z.B. Corona-Isolation) bzw. zu systembedingtem Unterrichtsausfall (z.B. Klassenfahrten) kommen kann bzw. kommen wird.

Im Kontext der aktuellen Wetterlage (Hitze) werden wir am Schloß in den nächsten Wochen absehbar immer wieder einmal in einen Kurzstundenrhythmus wechseln. So sind schon für morgen (Freitag, 12.08.22) und Montag (15.08.2022) Kurzstunden nach folgendem Plan angesetzt:

1. Kommunikationswege / Kommunikationszeiten

Zum Beginn des Schuljahrs möchten wir an unsere Kommunikationstruktur erinnern:

• Alle wesentlichen Informationen, die die Schule betreffen, erhalten Sie über die Homepage bzw. über die Infobriefe.
  • Alle weiteren Informationen kommunizieren wir in der Sekundarstufe I über den Schulplaner.

An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass sich auch die Lehrer*innen nicht rund um die Uhr im Dienst befinden. Wenn wir uns alle an die gängigen Kommunikationszeiten von 8.00 – 18.00 Uhr halten und nur in Notfällen hiervon abweichen, sollte dies zum Wohlbefinden aller Beteiligten beitragen.

1. Termine

Grundsätzlich finden Sie/findet Ihr alle relevanten Termine auf der Homepage unter https://www.schloss-gymnasium.de/schulkalender/

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr 2022/2023 und wünschen allen am Schulleben Beteiligten viel Elan, Zuversicht und eine gute gemeinsame Zeit am Schloß.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief