Liebe Eltern,
Liebe Schüler*innen,
Liebe Kolleg*innen,

nach zwei Wochen, die von Erschütterung, Trauer und Umgang mit dem Unfassbaren geprägt waren, möchten wir Ihnen und Euch für die großartige Unterstützung danken, die wir in dieser für uns alle schwierigen Situation erfahren haben.

Unser Hauptaugenmerk lag in Rücksprache mit unseren internen und externen Ansprechpartner*innen auf den verunfallten Schüler*innen, deren Familien und Mitschüler*nnen aus der Q2. Uns war und ist bewusst, dass ein solches Ereignis natürlich darüber hinaus noch weitere Kreise zieht, wir mussten unsere ganze Kraft jedoch bündeln, um die Situation im Sinne der direkt Betroffenen behutsam und würdig gestalten zu können.

Der so genannte “Schulalltag” trat in den Hintergrund, es war rund um die Uhr Krisenmanagement gefragt.

Ihre und Eure positiven Rückmeldungen haben uns die hierfür notwendige Energie gegeben. Wir wünschen uns, dass der spürbare Zusammenhalt in dieser Ausnahmesituation auch über die Zeit der unmittelbaren Krisenbewältigung hinaus wirksam bleibt und dass die Dinge, die uns stark gemacht haben, weiterhin in unserem schulischen Handeln sichtbar bleiben.

In der gestrigen Lehrerkonferenz haben wir die Begriffe Empathie, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative thematisiert, deren Beherzigung uns – auch im täglichen Miteinander – dem vorrangigen Ziel, d.h. einem guten Ergebnis für die Belange aller am Schulleben Beteiligten, näher bringen kann. Schule ist mehr als die Summe von Einzelinteressen.

Jetzt gilt es, einen Weg zu suchen, der uns alle wieder ein Stück in Richtung Normalität bringt.

Am Donnerstag, 30.03.2023 wird sich die Q2 mit Eltern und Kolleg*innen in der Mensa zum gemeinsamen Fastenbrechen treffen, das keinen Abschluss, aber vielleicht doch eine Art Zäsur in der Trauerarbeit darstellen kann. Denn die Zulassung zur Abiturprüfung am kommenden Freitag wirft weitere Schatten voraus: fast unmittelbar nach den Osterferien, am Mittwoch, 19.04.2023 beginnt das Zentralabitur. Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Marencke-Duden bietet den Schüler*innen der Q2 dankenswerterweise an, in den Osterferien täglich von 10-14 Uhr (1. Woche: Mo-Do, 2. Woche: Di-Fr) das gemeinsame Lernen in der Mensa zu ermöglichen und vor Ort ansprechbar zu sein.

Aufgrund der intensiven und kraftzehrenden Ereignisse in der letzten Zeit wird die Schule am Freitag, 31.03.2023, bereits nach dem 4. Block (13:22 Uhr) enden. Das Mittagessen kann bei Bedarf noch bis morgen Früh, 30.03.2023 um 09:00 Uhr abbestellt werden.

Wir wünschen Ihnen, Euch und uns allen eine erholsame Osterzeit, in der wir unsere Reserven auffüllen und uns so auf die anstehenden Herausforderungen vorbereiten können.

Mit freundlichen Grüßen,
Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download Infobrief