Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, dass alle möglichst gesund sind und die zurückliegende Zeit sie nicht zu sehr belastet hat. Bevor wir aktuelle Informationen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebes weitergeben, einige Informationen zum Bereich Personalia.

Mit dem 30. April haben fünf der “alten” Lehramtsanwärter*innen das Schloß-Gymnasium verlassen. Bei den Anderen stehen die Prüfungen noch aus. Am 04. Mai haben fünf neue Lehramtsanwärter*innen den Dienst bei uns aufgenommen (Frau Morath; Frau Paschali; Frau Trompeter; Herr Brands und Herr Knurr). Frau Dr. Martini (Biologie und Englisch) wird weiter am Schloß unterrichten und Herrn Ziege (Mathematik und Physik) konnten wir am Donnerstag unbefristet einstellen.

Wie gestaltet sich für uns am Schloß-Gymnasium die schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs?

Ab dem 11.05. bis zum 25.05. wird ausschließlich die Q1, parallel zu den schriftlichen Abiturprüfungen, in die Schule kommen. Der Unterricht findet in den gut zwei Wochen nach dem bekannten Stundenplan statt. Aller-dings ändert sich das Stundenraster etwas (siehe Vertretungsplan auf der Homepage), die Gruppengröße soll 15 SuS + Lehrer*in nicht überschreiten. Dies bedeutet, dass größere Kurse geteilt werden müssen. Um die geteilten Gruppen zu unterrichten, benötigen wir jeweils möglichst nebeneinanderliegende Klassenräume, so dass auch ein neuer Raumplan für diese Zeit erstellt werden muss. Vom Ministerium vorgegeben ist die Anordnung, dass eine Schüler*innengruppe nur in identischer Zusammen-setzung den gleichen Raum an einem Tag mehrmals benutzen darf. Dies bedeutet, dass jeder Kurs einen eigenen Raum braucht (siehe Vertretungsplan auf der Homepage). Die Teilung der Kurse erfolgt alphabetisch und wird auch auf der Homepage ersichtlich.

Ab Dienstag, 26.05. bis zu den Sommerferien werden die SuS dann Jahrgangsweise (alle Jahrgänge von 5 bis Q1, 1 Jahrgang pro Tag) in einem festgelegten System in der Schule unterrichtet.

Präsenzunterricht ab dem 26.05.2020:

• EF: 27., 28. und 29. Mai
  • Klassen 5: jeweils Montag
  • Klasse 6: jeweils Dienstag
  • Klasse 7: jeweils Mittwoch
  • Klasse 8: jeweils Donnerstag
  • Klasse 9: jeweils Freitags, bis zum 19.06.

Dies bedeutet, dass alle Stufen (5-EF) drei Präsenztage haben. Die Präsenzpflicht im Bereich der Q1 ergibt sich aus dem später noch zu veröffentlichenden Plan für Klausuren.

Folgende Detailregelungen gibt das Ministerium des Weiteren vor:

• Vorrang haben grundsätzlich die Abiturprüfungen (Abiturfächer 1-4)
  • In der Q1 muss im 2. Schulhalbjahr eine Klausur geschrieben werden

Dies bedeutet, dass in den Kursen, in denen bis zum 13.03.2020 schon eine Klausur geschrieben wurde kein weiterer Handlungsbedarf besteht. In allen anderen schriftlichen Kursen wird in der Sporthalle die Klausur nach dem 25.05. geschrieben (Terminplan folgt).

• Grundsätzlich besteht der Unterricht im Rest des Schuljahres aus einer Mischung aus verbindlichem Präsenz-und Distanzlernen.
  • Welche Fächer beim Präsenzunterricht auf der Stundentafel stehen werden, steht zur Zeit noch nicht fest. Sicher ist nur, dass es bis zu den Sommerferien keinen Sportunterricht geben wird.
  • In der Sek. I werden feste permanente Lerngruppen eingerichtet, die am Vormittag (4 Blöcke) in einem fest zugewiesenen Raum unterrichtet werden.
  • In der Sek. II werden 5 Blöcke in festen Kursräumen pro Tag unterrichtet.
  • Es gibt keinen Samstagsunterricht.
  • Der gebundene Ganztag wird bis zu den Sommerferien ausgesetzt.
  • Die Mensa und die Cafeteria werden in diesem Schuljahr nicht mehr geöffnet.
  • Es wird in der Sek. I weitestgehend auf Klassenarbeiten verzichtet.
  • Ferientage, Feiertage und bewegliche Ferientage bleiben weiterhin unterrichtsfrei.

Die Notbetreuung für Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 läuft parallel zum Unterrichtsangebot weiter.

Zum Distanzlernen hat sich die Lehrerkonferenz gestern auf folgende grundlegende Standards geeinigt:

• Der Rahmenplan Distanzlernen” wird umgesetzt.
  • Die Kommunikation erfolgt über einen der folgenden Kanäle: moodle, webex (Videochats sind nicht verpflichtend!) und E-Mail
  • Es werden wöchentliche Sprechstunden für Schüler*innen angeboten.
  • Beratungsmöglichkeiten für Eltern werden telefonisch nach Mailab-sprache realisiert.
  • Der Termin für den ersten Up-bzw. Download kann auch Sonntag sein.
  • Die Schüler*innen loggen sich mindestens 3x pro Woche bei moodle ein.
  • Die Lehrer*innen benennen die Aufgaben, von denen eine Abgabe erwartet wird.

Zum Thema Zeugnisse und Versetzung bekommen Sie Informationen, sobald sie der Schule vorliegen. Dies gilt auch für die Detailfragen zum Präsensunterricht der Klassen 5 bis EF (Fächer, Pausenregelung, Zeitraster, Zugangswege zum Gebäude und zu den Klassenräumen, …).

Wir sind uns bewusst, dass der Wiedereinstieg in den Unterricht bis zu den Sommerferien – fernab eines geregelten Schulbetriebs wie wir ihn kennen – für alle Beteiligten eine große Herausforderung darstellt, die wir aber sicherlich gemeinsam meistern werden.

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)