Wahl des Differenzierungsbereichs WPII für die zukünftigen achten Klassen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler* der siebten Klassen,

unsere Einladung war bereits lange ausgesprochen, doch leider konnte wegen des Kontaktverbots aufgrund des Corona-Virus der für den 24.03. geplante Informationsabend nicht stattfinden. Gern hätte ich die allgemeinen Aspekte des Wahlpflichtbereichs II erklärt, und ebenso gerne hätten Frau Marquardt, Frau Skusa, Herr Brandt und Herr Garcia-Martinez ihre Fächer mit PowerPoint-Präsentationen vorgestellt und sich im Anschluss an Stehtischen Ihren und Euren Fragen gestellt.

Die Fächer, die im Wahlpflichtbereich II gewählt werden können, und die zuständigen Ansprechpartner sind:

Die Präsentationen der WPII-Fächer haben wir für Sie und Euch zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Falls es darüber hinaus Nachfragen zu diesen Fächern geben sollte, kann man die o.a. Lehrkräfte per E-Mail ansprechen. Allerdings werden häufig ähnliche Fragen (FAQs) gestellt, auf die wir weiter unten einige Antworten geben möchten.

Da z.B. für Informatik nur 24 Bildschirmarbeitsplätze vorhanden sind, und wir einen Informatikkurs mit mehr als 24 Schülern aus schulorganisatorischen Gründen nicht realisieren können, bitten wir Sie und Euch, in jedem Fall auch eine Zweitwahl anzugeben. In den vergangenen Jahren konnten wir jedoch immer deutlich mehr 90% der Erstwünsche der Schüler umsetzen.

Die Wahlzettel finden Sie im Anhang als PDF-Datei. Den Wahlzettel füllen Sie bitte von Hand oder am Computer aus und senden ihn bis zum Stichdatum, Mittwoch, den 22.04.2020, per Post an die Schule zu meinen Händen. Alternativ senden Sie mir das ausgefüllte PDF per Mail zu (carsten.huetter@schule.duesseldorf.de). Bitte tragen Sie in die Betreffzeile Ihrer Email „WPII-Wahl“ ein.

Als weiteren Baustein der Differenzierung in der Mittelstufe bieten wir ab Klasse 8 das Fach „Erdkunde bilingual“ an. Hier wird Erdkunde sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch unterrichtet. Dieses Angebot richtet sich besonders an Schüler, die gute bis sehr gute Leistungen in Englisch zeigen.

Auch diesen Wahlzettel finden Sie im Anhang als PDF-Datei. Den Wahlzettel füllen Sie bitte von Hand oder am Computer aus und senden ihn bis zum Stichdatum, Mittwoch, den 22.04.2020, per Post an die Schule zu meinen Händen. Alternativ senden Sie mir das ausgefüllte PDF per Mail zu (carsten.huetter@schule.duesseldorf.de). Bitte schicken Sie mir den Wahlzettel für Erdkunde bilingual dann in einer gesonderten Email mit dem Betreff „Erdkunde bilingual“ zu.

Carsten Hütter, StD
Koordination Mittelstufe

Wie wird das WPII-Fach bei der Versetzung gewertet?

Die Fächer Angewandte Mathematik, Biologie/Chemie, Informatik und Spanisch gehören als WPII-Fächer zur Fächergruppe II, den sogenannten „Nebenfächern“. Eine Minderleistung in einem dieser Fächer wiegt also weniger schwer als eine Minderleistung in einem Fach der Fächergruppe I, also Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch und Latein.

Für wen bietet sich welches Fach an?

Hier lässt sich nur bedingt verallgemeinern, dennoch gilt: Wenn Ihr Kind gut in Mathematik ist und Spaß an diesem Fach hat, ist „Angewandte Mathematik“ wahrscheinlich eine gute Wahl. Hat Ihr Kind große Freude an Naturwissenschaften, so kann es mit „Biologie/Chemie“ fächerübergreifend seine Kenntnisse vertiefen. Informatik ist ein Angebot an Kinder, die auch gerne grundlegende Programmierkonzepte lernen möchten. Hier sind gute Mathematikkenntnisse sicher nicht unwichtig. Für Kinder, die Spaß an modernen Fremdsprachen wie Englisch und Französisch haben und z.B. Vokabeln leicht lernen, wird eine dritte europäische Sprache sehr hilfreich für die berufliche Zukunft sein.

Wird es Profilklassen geben und werden Schüler* gemäß ihrer Wahl des WPII-Faches einer neuen Klasse zugewiesen?

Zur Zeit geht die Schulleitung davon aus, dass es keine Profilklassen, also z.B. keine Biologie/Chemie-Klasse, geben wird. Der WPII-Unterricht wird in klassenübergreifenden Kursen durchgeführt.

Dennoch plant die Schulleitung, die zukünftigen 8. Klassen neu zusammenzusetzen. Wir halten die Neubildung von Klassen in der 8. Jahrgangsstufe für pädagogisch sinnvoll, da sie vorteilhaft für die Gruppendynamik und persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes ist. Bei dem Prozess der Klassenneubildung nach den Osterferien werden wir die Schüler und die Klassenleitungen angemessen beteiligen.

Werden die WPII-Fächer mit der gleichen Stundenzahl unterrichtet?

Ja, im Fach Spanisch werden in Klasse 8 und 9 II. Halbjahr zwei Blöcke Unterricht, in Klasse 9 I. Halbjahr nur ein Block Unterricht erteilt. Bei den anderen WP-II Fächern verhält es sich umgekehrt.

Werden in diesen Fächern Klassenarbeiten geschrieben?

Es werden pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben. Im Fach Spanisch kann eine Klassenarbeit im Schuljahr auch durch eine mündliche Prüfung ersetzt werden. Im Fach Biologie/Chemie kann eine Klassenarbeit auch durch ein Portfolio oder eine Präsentation ersetzt werden.

Kann man sich auch später noch für ein anderes WPII-Fach entscheiden?

Nein, die Wahl des WPII-Faches ist bis zum Ende der Sekundarstufe I verbindlich.

WP II Info:

WP II Wahlzettel:

WP II – Angewandte Mathematik:

WP II – Biologie / Chemie:

WP II – Informatik:

WP II – Spanisch:

Info – Erdkunde bilingual:

Anmeldung – Erdkunde bilingual: