Sensationell: Unser Projektkurs Q2 (6 Schüler, 3 Schülerinnen) darf selbst mit dem 100 m Teleskop in Effelsberg Messungen durchführen.

Freitag 10.1.2020: Einführung durch den Leiter des Radioteleskops, über Treppen und Aufzüge in 50 m Höhe auf die Antennenschüssel, Kontrollraum
Monatelang vorbereitet: Was kann man messen, welche Objekte will man „sehen“?
Bis in die Nacht werden Positionen, Strukturen und Spektren aufgenommen von Doppelsternen, Galaxien, Resten einer Supernova und schwarzen Löchern.
Und auf „OK“ hin schwenkt jeweils die Antennenschüssel mit mehr als 3000 t Stahl durch den nächtlichen Eifelhimmel.

Am nächsten Tag die Referate aller Projektkurs-Teilnehmer, Außer den Mitschülern und den Lehrkräften Frau Dr. Zimmermann und Frau Scheffler hören auch zu, der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und einer der Astronomen, die das berühmte erste Bild eines schwarzen Loches 2019 errechnet haben.
Danach Ergänzungen zu den Schülervorträgen durch die Profi-Astronomen, umfabgreiche erste Auswertungen der Messungen und um 22 Uhr sind alle wieder in Benrath.

Da sich an dem Abend auch eine partielle Halbschatten-Mondfinsternis ereignet, können wir mit dem 100 m Spiegel die Temperatur und die Abkühlung des unteren Hälfte des Mondes messen? Die Messung gelingt, die Auswertung muss beim nächsten Kurstermin erfolgen. Die Antwort steht also noch aus.