Normalerweise kümmert sich die Lese-AG um die Pflege unserer Bücherei, integriert also neue Bücher in unseren Bestand, öffnet täglich ihre Pforten für die Ausleihe, wickelt neue Bücher ein oder liest selber.

Doch am Dienstag im dritten Block stand das Vorlesen im Vordergrund. Denn für acht Kinder aus der Klasse sechs und neun ging es zur Diakonie Benrath. Dort warteten ca. 15 Damen auf uns, um unter anderem Märchen wie Hans im Glück zu lauschen. Im Pavillon der Diakonie Benrath las nacheinander jeder vor. Dabei bestand die Herausforderung im lauten, langsamen und deutlichen Lesen.

Die 45 Minuten vergingen wie im Flug und hinterher strahlten alle um die Wette. Jeder hatte sich getraut, beide Seiten hatten ihren Spaß und der Plausch mit einer Bewohnerin am Ende rundete die gemeinsame Begegnung ab.

Geplant ist, dieses Event im Nachmittagsbereich zu wiederholen und ein monatliches Lesen in Altenheimen anzubieten. (Hb)