Internet?-  Na  klar!  …  Aber  wie  recherchiere  ich  eigentlich  richtig  im  Internet,  welchen  Quellen  kann  ich  bei  meiner  Recherche  vertrauen  und  wo  lauern  möglicherweise Gefahren im Umgang mit digitalen Medien?

Diese und weitere Fragen standen im Fokus des Medienworkshops, der kurz vor  den Weihnachtsferien mit der 5b, der 6a und der 6b durchgeführt wurden. An der  Seite  von  Experten,  die  mit  jeder  Menge  spannender  Informationen  angereist  waren,  setzten  sich  die  Schülerinnen  und  Schüler  in  insgesamt  vier  Stunden  intensiv  mit  unterschiedlichen  Materialien  zum  Thema  auseinander.  Hierbei  wechselten sich theoretische Phasen, in denen relevante Inhalte in der Theorie  vermittelt wurden, mit aktiven Phasen, in denen das „Learning by Doing“ am PC  (Tablet  oder  auch  Laptop)  im  Zentrum  stand,  ab.  Auf  diese  Weise  lud  der  Medienworkshop alle zum mitdenken, mitmachen und ausprobieren ein. Aber auch  das Diskutieren kam nicht zu kurz, z.B. als unsere Schülerinnen und Schüler die  Gelegenheit erhielten, einmal in die Lehrerrolle zu wechseln und Schulnoten für  verschiedene  Fallbeispiele  zum  (un)bewussten  Umgang  mit  dem  Internet  zu  vergeben. Insbesondere das – sehr wichtige – Thema des „Cybermobbings“ stoß  auf ein sehr großes Interesse auf Seiten unserer Schülerinnen und Schüler, in  dessen Zusammenhang auch zahlreiche spannende Fragen, wie z.B. „Was darf ich  denn  nun  eigentlich  (nicht)  im  Internet?“  konnten  gestellt  werden,  aus  denen  weitere, ebenfalls spannende, Diskussionen entsprangen.

Die Abschlussrunde am Ende der Workshops verdeutlichte dann, mit wie vielen  neuen, teilweise sehr überraschenden und lehrreichen Erkenntnissen im Gepäck  die Schülerinnen und Schüler nach Hause gehen werden. Nach dem Workshop  sagten viele Schülerinnen und Schüler: „Ich wusste gar nicht, dass man XXX nicht  darf!“ und auch in den nachfolgenden Unterrichtsstunden waren die Inhalte der  Workshops ein präsentes und diskussionsfreudiges Thema.

Informationen rund um das Themengebeiet erhält man z.B. hier:

Landesanstalt für Medien

Links

Beratungsangebote und Gesprächskontakt ist zum Beispiel über https://www.nummergegenkummer.de/ möglich.