Seite wählen

Am Montag, den 11. November, ereignete sich der Merkur-Transit.

In der Rheinischen Post gab es einen lesenswerten Artikel zu unserer Veranstaltung in der Sternwarte.

Der Anlass:

Der Merkur, der weiter innen als die Erde um die Sonne kreist, zieht für uns als schwarze kleine Scheibe vor der Sonnenfläche durch. Relativ zentral, das ist schön, und das Ereignis ist selten, das nächste Mal werden wir ihn in Deutschland erst wieder 2032 sehen können.

Merkur-Transit am Montag, dem 11.11.2019
1. Kontakt 13:25: der Merkur “berührt” von außen von Osten kommend die Sonnenscheibe
2. Kontakt 13:37: er “berührt” gerade noch von innen den Rand der Sonnenscheibe, wandert dann nach Westen über die Scheibe bis Sonnenuntergang 16:20, damit sind der 3. und 4. Kontakt (18:04) nicht mehr sichtbar.

Hinweise zur Beobachtung: Ungeschützt oder nur mit Sonnenbrille in die Sonne zu schauen, zerstört die Netzhaut!!

Wer noch eine Sonnenfinsternisbrille hat, das ist von der Lichtmenge her OK, der Merkur ist aber so klein, dass man ihn kaum sehen wird. Also, der Hobby-Astronom braucht hier optische Instrumente mit Sonnenschutzfolie zur Beobachtung!

Oder man kommt in die Benzenberg-Sternwarte auf dem Gelände des Schloß-Gymnasiums, Hospitalstr. 45.

Wir bieten – bei geeignetem Wetter – von 13 Uhr bis Sonnenuntergang in der Sternwarte die Möglichkeit, den Transit zu beobachten.