Während der Studienfahrt des Leistungskurses Englisch nach Malta, vom 06.-13.10.19, besuchten zwölf Schüler*innen des Schloß-Gymnaisums Benrath samt ihres Lehrers die Unversität von Malta. Als Repräsentant der Faculty of Education empfing George Cremona, mit dem die Schule seit dem Jahr 2000 zusammenarbeitet und zu dem ein enger persönlicher Kontakt besteht, die Gruppe dort mit offenen Armen. Nach dem Besuch einiger Seminarräume, der Universitätsbibliothek, der Sportanlagen, die als Trainingsort der maltesischen Olympioniken dienen, sowie nach der Erkundung des Campus, folgte die Gruppe der Einladung des Dekans, Dr. Colin Calleja,  sowie der Vize-Dekanin, Dr. Michelle Attard Tonna , der Fakultät für Bildung und Erziehung. Im Dekanat führten die anwesenden Akademiker mit der Schülergruppe eine engagierte Diskussion über multikulturelles Zusammenleben sowie Multikulturalismus als Chance für Bildung und Erziehung. Der Dekan und seine Stellvertreterin hoben das Schloß-Gymnasium, ausgezeichnet mit dem Siegel Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage, vor dem Hintergrund seiner vielfältigen Schülerschaft als gelungenes Beispiel gelebten Multikulturalismus’ hervor.