Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie vermutlich alle schon aus der Presse erfahren haben wird ab dem morgigen Dienstag, 01.09.2020, die Verpflichtung, in den Unterrichtsräumen am Arbeitsplatz eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) zu tragen, aufgehoben.

Die Pflicht, auf dem Gelände und im Gebäude eine Mund-Nase- Bedeckung zu tragen, ist nicht aufgehoben worden und besteht somit weiterhin wie bisher. Der entsprechende Abschnitt aus der heute Nachmittag eingegangenen Schulmail lautet wie folgt:

Die Coronabetreuungsverordnung wird ab dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vorsehen, soweit die Schülerinnen und Schüler hier feste Sitzplätze einnehmen. Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Daraus folgt zugleich, dass Schülerinnen und Schüler ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

Schulen können sich im Einvernehmen mit der Schulgemeinde darauf verständigen, freiwillig auch weiterhin im Unterricht eine MNB zu tragen.

In Pausenzeiten darf auf die MNB beim Essen und Trinken verzichtet werden, sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann. Dies gilt nicht auf dem festen Sitzplatz im Klassenraum.

Darüber hinausgehende Ausnahmen von der Pflicht zum Tragen einer MNB können im Einzelfall aus medizinischen Gründen oder auf Grund einer Beeinträchtigung durch die Schulleiterin oder den Schulleiter genehmigt werden.

Ergänzend wird klargestellt, dass das Tragen eines Visieres (z.B. aus Plexiglas) nicht den gleichen Schutz wie eine eng am Gesicht anliegende textile MNB bietet. Daher stellen Visiere keinen Ersatz für eine MNB dar. Allerdings können Visiere bei Personen zum Einsatz kommen, bei denen das (dauerhafte) Tragen einer MNB aus medizinischen Gründen nicht möglich ist.

Wie sehen die aktuellen Regelungen am Schloß-Gymnasium aus?

Nach Rücksprache mit unterschiedlichen Vertreter*innen der Schulgremien bittet die Schulleitung alle Eltern und Schüler*innen um Unterstützung.
Wir rufen eindringlich dazu auf, auch weiterhin im Unterricht freiwillig eine MNB zu tragen.

Unter den aktuellen Bedingungen unserer Schule bietet aus unserer Sicht das Tragen einer MNB den besten Corona-Infektions-Schutz von Schüler*innen und Lehrer*innen, die zur Risikogruppe gehören sowie von deren Angehörigen.
Auch die Ansteckungsgefahr mit den saisonal bedingt grassierenden Erkältungs- und Grippeerregern wird unserer Ansicht nach so reduziert. Unser Bestreben ist, diese Regelung erst einmal nur bis zu den Herbstferien umzusetzen.

Wir bauen auf das Verständnis und die Solidarität aller am Schulleben Beteiligten und würden uns freuen, wenn sich möglichst alle diesem Aufruf anschließen.

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)

Download des Infobriefs als pdf: Infobrief 2 2020-2021

Originalmail des Schulministeriums: https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/archiv-2020/31082020-informationen-zum-schulbetrieb