Seite wählen

Auf Einladung des ehemaligen Schloß-Abiturienten Herrn Thomas Burg konnte der Physik-Leistungskurs unseres Gymnasiums das Institut für Laser- und Plasmaphysik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf besuchen. Herr Burg studierte Physik an der HHU und arbeitet seit über einem Jahr im Bereich der hochspezialisierten Laserforschung. Wir waren beeindruckt, dass sich vor unserer Haustür einer der leistungsstärksten Laser in Europa befindet und hier in Düsseldorf damit absolute Spitzenforschung möglich ist. Herr Burg, Frau Dr. Aktan und Frau Dr. Cerchez zeigten uns den inneren Aufbau des großen Lasersystems, welches insg. über 16 Pumplaser verfügt und auch den strahlensicheren Bunker, in dem Hochenergieexperimente unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden können. Die Faszination des Schulfachs Physik ebnet den Weg in ein anspruchsvolles und zugleich begeisterndes Studium, welches jungen Menschen hervorragende Zukunftsperspektiven bietet.

Herr Burg (vorne im roten Hemd) zeigt einen Aufbau zur Verdeutlichung der Laserjustage.