Am Mittwoch, 01.09.2021 stellten sich die Wahlkreisvertreter*innen verschiedener Parteien den Fragen der Schüler*innen aus der Q1 und Q2. Logo - Zu Gast am Schloss

Effizient und kritisch moderiert von Philine und Julian (Q2) und mit aktiver und pointierter Publikumsbeteiligung, kam es zu einem konstruktiven, informativen Austausch.

Wichtige Punkte waren Themen wie Chancengleichheit, zukünftige Vorhaben bezüglich des Klimas, der Mindestlohn und besonders die aktuelle Lage in Afghanistan. Das Moderatorenteam und auch die Politiker*innen bemühten sich dabei, möglichst viele Fragen der Schüler*innen zu stellen und auch zu beantworten. Die angesetzten 90 Minuten gingen schnell vorbei und man hätte noch viel länger weiter diskutieren können.

Mit ihren Schlussplädoyers forderten die geladenen Gäste Sara Nanni (Bündnis 90/die Grünen), Sylvia Pantel (CDU), Julia Marmulla (die Linke), Christoph Schork (FDP) und Andreas Rimkus (SPD) dann noch mal alle wahlberechtigten Schüler*innen dazu auf, am 26.09.2021 zur Wahl zu gehen und ihre Stimme abzugeben!

Eine gelungene Veranstaltung!

O-Töne der Schüler*innen:

„Meiner Meinung nach war die Podiumsdiskussion sehr gelungen, denn wir hatten die Möglichkeit, aktiv Fragen zu stellen. Besonders hat mir die Offenheit und Transparenz einiger PolitikerInnen gefallen. Der Themenbereich Bildung interessierte mich besonders, da wir als SchülerInnen direkt von den Beschlüssen und Entscheidungenbetroffen sein können.“ (Khadija)

„Meiner Ansicht nach war die Podiumsdiskussion eine grundlegende Chance einen persönlichen Eindruck zu den einzelnen Parteien zu bekommen und zu erfahren, wie die jeweiligen Vertreter*innen miteinander über verschiedene und vor allem wichtige Themen diskutieren“. (Aybars)

„Meiner Meinung nach war die Veranstaltung sehr interessant und hat mir geholfen, die Sichtweisen der vertretenden Politiker*innen besser zu verstehen. Leider wurde die Veranstaltung relativ kurzgehalten und man konnte aufgrund von Zeitmangel nur wenige Fragen stellen“. (Ceyda)