2020 arbeitete der Dichter Crauss [www.crauss.de] bereits in einer Unterrichtseinheit über Großstädte mit Schüler*innen der achten Klassen des Schloss-Gymnasiums Benrath zusammen. Der Dichter verfertigte Poesiefilme zu den Texten der Jugendlichen. Die Texte können hier nachlesen gelesen werden.
Die entsprechenden Videos gibt es im Crauss-Kanal auf youtube.

Dieses Jahr lief es für die 9a im Deutschunterricht in der Reihe „Farben in der Lyrik“ umgekehrt: Es gab für die Schüler*innen eine Craussaufgabe. Die Neuner nahmen sich Crauss’ Gedicht “hellrote hortensie” vor, dachten über Farben und Gefühle nach – und erstellten Poesiefilme dazu. Die besten vier finden sich in dieser Playlist.

Zu den von Crauss ausgezeichneten Poesiefilmen schreibt der Dichter:

„Nele & Clara bringen sehr viel energie mit und setzen auch mit einer eigenen bildauswahl super kreischig geil um, was Crauss in dem gedicht bewegt hat.“

„Toske & Melis liefern spannende eigene bilder zum gedicht mit viel rotem rot.“

„Noah & André wirken mit einer dezidiert sachlichen computerstimme dem Crauss’schen kitschüberschwang entgegen. das gelingt, weil es einerseits lustig ist, andererseits aber das bewusst übertriebene des gedichts nicht verleugnet, sondern in einen psychedelischen wirbel saugt, aus dem wir besser gelaunt wieder austreten.“

„wooow! Bianca & Melina haben wahnsinns zeichnungen zu Crauss’ gedicht angefertigt und sich Kian Kavian als sprecher geholt, der das poem sehr akzentuiert vorträgt.“

Crauss bedankt sich für die Zusammenarbeit. Wir danken auch und zwar herzlich!