Vorlesenachmittag für die Fünftklässler in der Sternwarte

Wer möchte nicht einmal die gewaltigen Schubkräfte einer Rakete spüren, unsere Erde aus dem Weltall betrachten und die Schwerelosigkeit wirklich erleben?

Für 25 Fünftklässler des Schloß-Gymnasiums gingen diese Wünsche am 18.11. in Erfüllung: Beim Vorlesenachmittag hoben sie zusammen mit den Helden des Romans „Ein galaktischer Ausflug ins Weltall“ mit der gesamten Schulsternwarte ab. Sie sahen die Schönheit unseres blauen Planeten, sahen die verschiedenen Kontinente, orange leuchtende Städte und das Great Barrier Reef und hatten eine Menge Spaß mit einer Packung Popcorn, die sich als Überraschungssnack im Raumschiff verteilte. Aber auch Kahlschläge im Regenwald und Plastikmüllteppiche auf dem Meer zeigten sich bei der Umrundung der Erde und machten die Verletzlichkeit unseres Planeten bewusst.

Kuschlig eingehüllt in Decken und Schlafsäcke und versorgt mit Keksen, Mandarinen und Tee hatten es sich die Fünftklässler in der Sternwarte des Gymnasiums bequem gemacht und lauschten den beiden Vorleserinnen Miriam Pfelzer und Clara Syldath, die aus dem Roman von Iris Abendschön vortrugen.

Claudia Scheffler, die mit den Fächern Physik, Deutsch, Latein und Geschichte am Schloß-Gymnasium die Leitung der Schulsternwarte innehat, organisierte aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages nun schon zum vierten Mal diesen besonderen Vorlesenachmittag am besonderen Ort und hat damit eine schöne Tradition geschaffen.