Rund um die Erde: Raumfahrt zum Anfassen

Der Astronaut Gerhard Thiele begeistert die Schüler des Benrather Schloß-Gymnasiums

„Our Dreams are our Wings!“ steht groß auf den Klassenbüchern der 9a und 9d. Dazu die Angabe 18.IX.2009 und unterschrieben von Gerhard Thiele. Tatsächlich war der Andrang bei der Autogrammstunde des Astronauten nach dessen Vortrag im Schloß-Gymnasium so groß, dass sich Atila aus der 9a gleich für die Parallelklasse mit nach vorne kämpfte.

Gerhard Thiele ist einer der elf Deutschen, die bisher im Weltraum waren. Vor 20 Jahren umkreiste er mit dem Spaceshuttle Endeavour die Erde und führte dabei eine präzise Höhenkartierung der Erde durch. Das Schloß-Gymnasium besuchte er nun im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rund um die Erde“, mit der die Schule herausragende Erkenntnisleistungen der Astronomie und Geografie von Stonehenge und der Himmelsscheibe von Nebra über Foucaults Nachweis der Erddrehung bis zu Thieles Höhenkartierung würdigt.

Während seines Vortrages mit vielen Gelegenheiten zu Fragen des Publikums überraschte Gerhard Thiele mit vielen interessanten Einsichten, unterhaltsamen Details, ernsten Gedanken und spannenden Zukunftsaussichten für die Raumfahrt.

Was ging Ihnen durch den Kopf, als sie mit der gewaltigen Kraft der Rakete abhoben, wurde gefragt und zur Überraschung des Publikums antwortete Gerhard Thiele: „Ehrlicher Weise gar nichts, man ist so mit der Kontrolle der Anzeigen beschäftigt, dass gar kein Raum für eigene Wahrnehmungen und Gefühle bleibt.“

Nach der Startphase ist dies aber offensichtlich anders. „Als ich gesehen habe, wie unglaublich dünn und verletzlich die unser Leben auf der Erde ermöglichende Atmosphäre ist, habe ich verstanden wieviel Wahrheit in der Aussage ‚Man sieht nur mit dem Herzen gut‘ steckt“, erklärte Thiele.

Auch mit einer Legende räumte Thiele auf: Die Chinesische Mauer kann man nicht mit bloßem Auge aus dem Weltall erkennen, die Pyramiden von Gizeh sind tatsächlich die einzigen von Menschen erbauten Objekte, bei denen das möglich ist.

Am Ende seines Vortrages ließ Gerhard Thiele das Publikum darüber abstimmen, wann seiner Meinung nach, der erste Mensch auf dem Mars sein wird und kam auf dieser Grundlage zu dem Ergebnis, dass dieser Mensch bereits geboren ist und jetzt um die 15 Jahre alt sein wird. An die Lehrer gewendet erklärte Thiele darum: „Passen Sie also gut auf, wen sie in ihren Klassen vor sich sitzen haben, gut möglich, dass einer ihrer Schüler der erste Mensch auf dem Mars sein wird!“

Sehr passend dazu gab es beim die dreitägige Veranstaltungsreihe abschließenden Schulfest für alle Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit für die Raummission zu trainieren: Hauptattraktion unter den vielen sportlichen Aktivitäten war das Aerotrim oder Spacecurl – ein extra für das Training von Astronauten entwickeltes Gerät, welches ein Gefühl von Schwerelosigkeit vermittelt.