Seite wählen

Die Hauptperson auf dem Foto ist eines der kugeligsten Objekte der Erde.

Diese sehr sehr sehr sehr runde und hochreine Silizium-Kugel wurde von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt angefertigt und dient dazu, die seit dem 20. März 2019
neuen gültigen SI-Einheiten zu definieren.

Dabei wurden die alten Si-Einheiten (Meter, Kilogramm usw…) in Abhängigkeit von Naturkonstanten überführt. Infos dazu gibt es hier und hier und hier. In Zukunft wird die Masse somit über die Plank’sche Konstante h = 6,62607015*10^(-34) –> exakt definiert.
Diese Naturkonstante wurden mithilfe von aufwendigsten Experimenten von verschiedenen Forschungsgruppen auf der ganzen Welt (auch von der PTB) gemessen und nunmehr
als exakt bestimmt festgelegt. Damit gibt es in Zukunft keine Schwankungen mehr in den Grundeinheiten. (Das alte kg verlor langsam an Masse).

Schule MIT Wissenschaft