Am 17.01.23 organisierten die Französisch-Lehrer des Schloß-Gymnasiums einen französischen Tag. Aus gutem Grund: Die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags jährte sich zum 60. Mal.

Mit dem Élysée-Vertrag gelang es 1963 nach einer langen Geschichte kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen beiden Ländern ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Frankreich und Deutschland zu etablieren und so auch die Basis für die heutige Europäische Union zu schaffen.

Zur Feier dieses bedeutenden Jahrestages waren in der Wanne verschiedene Stände für Essen, Spiele und weitere Attraktionen aufgebaut. Der Duft des Crêpes-Standes und der Klang von Chansons sorgten für französisches Flair und gute Laune. Das gesamte Schulgebäude war zu einem großen Vokabeltrainer umgestaltet: An allen erdenklichen Orten waren die entsprechenden französischen Bezeichnungen angebracht – z.B. escalier an den Treppen, la salle des profs am Lehrerzimmer oder le tableau an Tafeln.

Auf dem Schulhof stellten sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern als Tricolore auf und durch den Schminkstand waren die französischen Nationalfarben Blau, Weiß und Rot auch auf vielen Gesichtern zu sehen.

Sogar ein Kurztrip nach Paris gehörte zum Programm: Mithilfe eines Greenscreens konnte man sich vor den Eifelturm und andere Pariser Wahrzeichen beamen und Fotos von sich machen lassen.