Egal wie alt man ist – das Lesen erfreut alle. Deshalb haben am gestrigen Donnerstag im Rahmen des Vorlesetages drei SchülerInnen der Klasse 10 die GGS Benrath besucht und dort den ersten und zweiten Klassen vorgelesen. Die GrundschülerInnen lauschten gespannt der „Zaubermaus“ von Gunter Preuß oder „Starken Piratengeschichten“ vom Leseraben. Dabei merkte man an den Kommentaren der Kinder, wie sehr die Fantasie angeregt wurde.

Aber nicht nur für die Grundschulkinder war das eine fantasievolle Auszeit. Denn auch die ZehntklässlerInnen des Gymnasiums lasen mit großer Freude. „Ich könnte den ganzen Morgen so weiterlesen. Das macht so viel Spaß“, äußerte sich eine Schülerin. „Außerdem hören sie so gut zu“, kommentierte ein anderer.

Lesefreude fördern und gleichzeitig die Beziehungen zwischen beiden Schulen verstärken – Lesen verbindet eben, auf verschiedenen Ebenen.

Ein großer Dank gilt Frau Schumacher von der GGS für die Organisation.