Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag lasen Schüler der Rund-ums-Lesen-AG wieder in der GGS Schloss Benrath vor. Grundschüler und Schloß-Schüler sind sich einig, dass es eine schöne Veranstaltung war. Der bundesweite Vorlesetag fand dieses Jahr am Freitag, den 15. November, statt. Bereits seit 2004 existiert dieses ‚größte Vorlesefest Deutschlands‘, wie es auf der Internetseite der Stiftung Lesen heißt. Ziel des Aktionstages ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Mit der für das Schloß-Gymnasium schon traditionellen Teilnahme kamen auch dieses Jahr wieder alle Beteiligten auf ihre Kosten: Die Schloß-Schüler der Rund-ums-Lesen-AG, die als Vorleser aktiv waren, und die Grundschüler, die ihnen zuhören durften.
Nach einer Begrüßung durch Frau Ravier, der Schulleiterin der Grundschule, die dieses Jahr wieder von Seiten der GGS koordinierte, wurde in allen Grundschulklassen, mit Ausnahme der 4a, die Fahrradtraining hatte, aus einem Buch zum diesjährigen Thema “Sport und Bewegung” vorgelesen: “Schulzwerge: Sportfest” in den ersten und zweiten Klassen, Ferdinand, die Sportskanone” in den dritten und vierten.

In jeder Klasse lasen drei bis vier Schloß-Schüler aus der Rund-ums-Lesen-AG vor. Obwohl die Grundschüler am Anfang der Stunde noch untereinander tuschelten und sich teilweise gelangweilt umsahen,  lauschten sie doch sehr bald nur noch den Geschichten von einem Sportfest und von der sportlichen Ameise Ferdinand.

Die AG hatte sich bereits Monate vor dem Termin intensiv damit auseinandergesetzt, welche Bücher am geeignetsten wären. Nach der Auswahl der Bücher folgten mehrere Wochen konzentriertes Üben, um die Texte nicht nur richtig auszusprechen, sondern vor allem auch so zu betonen, dass die zuhörenden Grundschulkinder in die Erzählweltwelten eintauchen können, was tatsächlich gut gelungen ist.
Auch darüber sind sich die Vorleser einig: es war eine super Erfahrung vor einem echten Publikum zu lesen und dessen Reaktionen zu erleben. Elianora erklärt, dass sie, wenn die Kinder gelacht haben, immer mitschmunzeln musste. Clara fand sogar, “dass man etwas länger hätte lesen können”.

Wie in den vergangenen Jahren wurde die Aktion durch Frau Dr. Rohde, die neben der AG auch die
schuleigene Bücherei des Schloß-Gymnasiums leitet, organisiert.

Michael Klopsch