Wahl der zweiten Fremdsprache für die siebte Klasse (WPI): Französisch oder Latein?

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen der sechsten Klassen,

unsere Einladung war bereits lange ausgesprochen, doch leider kann im Schatten des Corona-Virus/Covid-19 der für den 24.03. geplante Informationsabend nicht stattfinden. Gern wären wir — Frau Finkmann, als Vertreterin des Faches Französisch, Herr Redler, als Vertreterfür das Fach Latein, sowie Frau Steinacker und ich als Moderatoren — für euch/Sie vor Ort gewesen. Nun müssen wir improvisieren.

Zunächst präsentieren sich Latein und Französisch per PDF-Dokument, während wir dies am Abend per PowerPoint und Beamer umgesetzt hätten. Natürlich stehen Frau Christina Finkmann (Französisch: christina.finkmann@schule.duesseldorf.de) sowie Herr Jens Redler (Latein: jens.redler@schule.duesseldorf.de) per E-Mail als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Allerdings werden häufig ähnliche Fragen (FAQs) gestellt, auf die wir hier einige Antwortengeben möchten.

Die Wahlzettel finden Sie ebenfalls im Anhang, wenngleich diese über die Klassenleitungen bereits in Papierform verteilt wurden. Den Wahlzettel füllen Sie bitte bis zum Stichdatum, Mittwoch, dem 22.04.20, aus und senden ihn per Post an die Schule zu meinen Händen. Alternativ senden Sie mir das ausgefüllte PDF per Mail zu (michael.geskes@schule.duesseldorf.de).

Michael Geskes

Welches Fach ist schwerer?

Keines! In beiden Fällen müssen Vokabeln und Grammatik gelernt sowie regelmäßig wiederholt werden.

Für wen bietet sich welches Fach an?

Hier lässt sich nur bedingt verallgemeinern, dennoch: Sollte eine Schüler*in bereits in der Fremdsprache Englisch ungern sprechen, jedoch Sprache gerne genau untersuchen und ggf. enträtseln, so bietet sich Latein an.
Umgekehrt gilt: Wer Englisch gerne spricht, wird vermutlich auch Freude haben, Französisch zu sprechen. Aber: Auch nach der Erprobungsstufe verlassen noch einige Schüler*innen das Gymnasium. Wenn ein Kind vorher schon Probleme hatte, die Versetzung zu schaffen und ein Schulwechsel bereits thematisiert wurde, so ist Französisch vermutlich eine gute Wahl. Denn im Gegensatz zu Latein wird Französisch auch an Realschulen unterrichtet.

Werden Französisch und Latein mit der gleichen Stundenzahl unterrichtet?

Ja, beide Fächer werden z.B. in der Klasse 7 in drei Blöcken unterrichtet.

Werden in beiden Fächern Klassenarbeiten geschrieben?

Auch die Anzahl der Klassenarbeiten ist in beiden Fächern gleich. Allerdings wird es in Französisch auch mündliche Prüfungen geben, die Klassenarbeiten ersetzen.

Sind beide Fächer versetzungswirksam?

Natürlich, sowohl Französisch auch als Latein gelten als Fächer der Fächergruppe I (landläufig: Hauptfächer) und haben das gleiche Gewicht wie in den Klassen 5 und 6 die Fächer Deutsch,Englisch und Mathematik.

Wann hat ein*e Schüler*in das Latinum erworben?

Kurz vorweg: Das (ehemals große) Latinum gilt nur mit dem Abiturzeugnis: Es wird nach fünf Jahren Unterricht bei mindestens ausreichender Leistung am Ende der EF / Klasse 11 erreicht.

Hat ein Auslandsaufenthalt im ersten Jahr der Oberstufe Auswirkung auf den Erwerb des Latinums?

Ja, denn hier muss die Schule bei der Bezirksregierung eine Anfrage stellen. In der Regel wird aber von zurückgekehrten Q1-Schüler*innen ein EF-Kurs besucht, um das Verpasste nachzuholen. Dies kann allerdings Probleme beim Stundenplanverursachen.

Kann man sich auch später noch für Latein oder Französisch entscheiden?

Wahrscheinlich nicht! Ab Klasse 9 kann Spanisch belegt werden. In der Regel kommen in der Oberstufe keine Einstiegskurse für Französisch oder Latein zustande.