Wo werden die Gesetze gemacht, die für alle Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen gelten? Welche weiteren Funktionen hat der Landtag Nordrhein-Westfalen und wie sieht die Arbeit der Abgeordneten aus? Wie funktionieren die Wahlen zum Landtag und welche weiteren Möglichkeiten haben Bürgerinnen und Bürger, sich politisch einzubringen?

Auf diese und weitere Fragen rund um das Land Nordrhein-Westfalen können die Schüler:innen des Schloß-Gymnasiums vom 15.-26. April 2024 im Rahmen der Wanderausstellung des Landtags NRW Antworten finden. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schüler:innen vor dieser eindrucksvollen Kulisse zahlreiche Anknüpfungspunkte für den sozialwissenschaftlichen Unterricht bieten könne

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Plenarsaal – das Herz der Demokratie in Nordrhein-Westfalen, wo am Eröffnungstag Vizepräsident Reiner Schmeltzer (SPD) zusammen mit dem Abgeordneten Peter Blumenrath (CDU) den Schüler:innen des 7. Jahrgangs Rede und Antwort stand. Die Schüler:innen zeigten sich sehr interessiert und stellten dem Vizepräsidenten zahlreiche Fragen zum Berufsalltag, seinem Werdegang sowie zu aktuellen politischen Ereignissen.

Wir freuen uns, die Ausstellung in den kommenden zwei Wochen aktiv in den sozialwissenschaftlichen Unterricht einbinden zu können. So werden unsere Schüler:innen mit Sicherheit selbst Reden am Rednerpult halten und den Plenarsaal nutzen, um über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Fotos: Landtag NRW/ Wilfried Meyer