Update vom 17.3.2020:

Unterricht in der Zeit bis zu den Osterferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

im Folgenden möchte ich Sie/Euch über die Unterrichtsstruktur in den nächsten Wochen Informieren:

Wie lernt mein Kind in den nächsten Wochen?

Die Lehrkräfte des Schloß-Gymnasiums stellen den Schülerinnen und Schülern Lernmaterialien zur Verfügung. Die Materialien werden vornehmlich über die Lernplattform Moodle (https://moodle.schloss-gymnasium.de) bereitgestellt. Der Zugang zur Lernplattform erfolgt analog zum Zugang des online-Vertretungsplans. Weitere Information und eine kurze Anleitung zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage. Ein alternativer Weg der Übermittlung von Materialien oder Wochenplänen erfolgt ggf. per E-Mail oder sonstiger bestehender Kommunikationskanäle.

Wir als Schule gehen davon aus, dass die Schülerinnen und Schüler die bereitgestellten Aufgaben bearbeiten. Es ist unbedingt notwendig, dass auch die Elternhäuser diesen Lernprozess unterstützen. Motivieren Sie Ihre Kinder, auch in der unterrichtsfreien Zeit für die Schule zu lernen. Gemeinsam schaffen wir das.

Welche Informationen gibt es zu Klausuren in EF, Q1 und Abitur?

Informationen für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II erfolgt per separater Mail über die E-Mailverteiler der Stufen. Den Schülerinnen und Schüler der Q2 kann in diesem Zusammenhang schon einmal mitgeteilt werden, dass der gesamte Zulassungsablauf  zur zentralen Abiturprüfung digital erfolgen wird.

Raimund Millard
(Schulleiter)

Ältere Informationen

Bitte beachten Sie, alle schulischen Termine sowie Informationsveranstaltungen etc. sind ausgesetzt. Alle weiteren Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem beigefügten Text der Schulleitung.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat heute Mittag entschieden, dass

“Der Unterricht an allen Schulen des Landes ab Montag, den 16.03.2020, bis zu den Osterferien ausfällt”, um die weitere Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Als Übergangslösung ist vorgesehen, dass für Montag und Dienstag die Entscheidung, die Kinder zur Schule zu schicken, bei den Eltern liegt. Wir weisen allerdings darauf hin, dass Sie dies nur dann tun sollten, wenn Sie keine andere Möglichkeit der Betreuung Ihrer Kinder sehen.

Da kein regulärer Unterricht stattfinden wird, werden Kinder, die zu Hause bleiben, nichts verpassen und sind außerdem nicht der möglichen Ansteckungsgefahr in der Schule ausgesetzt.

Übergangsregelung:
Eine Betreuung (kein Unterricht) findet am Montag, 16.3.2020 und Dienstag, 17.03.2020 im Zeitraum von 8.00 bis 14.00 Uhr statt.

Ab Mittwoch werden nach Vorgabe des Ministeriums nur noch die Kinder durch die Schule betreut, deren Eltern in wichtigen Funktionsbereichen (z.B. Polizei, Gesundheitswesen, …) arbeiten, und für die keine andere Betreuung im privaten Umfeld möglich ist. Falls Sie zu dem vorstehend genannten Personenkreis gehören, für die auch eine weitere Betreuung des Kindes sichergestellt werden muss, setzen Sie sich bitte mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin in Verbindung. In diesem Fall bitten wir Sie um einen Nachweis Ihres Arbeitgebers.

In der Lehrerkonferenz am Dienstag werden wir darüber beraten, in welchem Rahmen unsere Schüler*innen Aufgaben zur häuslichen Bearbeitung bekommen und in welcher Form sie diese bekommen. Hierzu werden Sie eine gesonderte Mail erhalten. Außerdem werden wir Sie per E-Mail informieren, sobald uns weitere relevante Informationen zur Verfügung stehen.

Raimund Millard (Schulleiter)

Die Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW zum aktuellen Thema sind in mehrere Sprachen übersetzt worden. Die Übersetzungen finden Sie hier: Ministerium für Schule und Bildung NRW

Arabische Übersetzung: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Presseinformation_13_03_Arabisch.pdf

Persisch / Farsi: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Presseinformation_13_03_Persisch-Farsi.pdf