Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die erste Woche mit kombiniertem Unterricht im Präsenz- und Distanz-lernen liegt nun hinter uns. Eine Erkenntnis ist, dass es den Schüler*innen verständlicherweise schwerfällt, nach der langen Zeit, in der sie sich nicht gesehen haben, den Mindestabstand einzuhalten. Basierend auf grund-sätzlichen Überlegungen zum Infektionsschutz, aber auch aufgrund der Beobachtungen dieser Woche, wird es ab Montag, 18.05.2020 bis zu den Sommerferien (einschließlich dem 26.06.2020) am Schloß-Gymnasium eine Mund – Nasenschutzplicht geben. Die Schüler*innen, die Lehrer*innen und die Besucher*innen dürfen das Gelände des Schloß-Gymnasiums nur noch mit angelegtem Mund – Nasenschutz betreten. Der Mund – Nasenschutz muss auf dem Weg bis in den Klassenraum, das Lehrerzimmer, das Sekretariat, … und da bis zum Arbeitsplatz getragen werden. Am Arbeitsplatz selbst kann der Mund – Nasenschutz abgelegt werden, weil dort der Mindestabstand von 1,50 Metern, durch die Tischanordnung, gewährleistet ist. Sollten sich die Schüler*innen (Lehrer *innen, …) von dem Arbeitsplatz entfernen, ist der Mund – Nasenschutz wieder anzulegen.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei den Lehrer*innen für deren großen Einsatz bedanken, ohne den die erste Woche des Präsenzlernens (parallel zu dem weiterlaufenden Distanzlernen) in der Q1 so nicht hätte durchgeführt werden können. Der Schulleitung ist bewusst, dass die ohnehin immer aufreibende Zeit vor den Sommerferien (Abitur, Klausuren, Konferenzen, …) in dieser besonderen Situation eine noch viel größere Belastung für alle Beteiligten darstellt.

Ab dem 27.05.2020 bis zum 26.06.2020 wird es ein rollierendes System für die Klassen 5 bis zur EF geben, wie ja schon dem 8. Infobrief zu entnehmen war. Welche Klasse / welcher Kurs an welchem Datum (jede Stufe von 5 – EF ist an drei Tagen in der Schule) in der Schule präsent ist, kann ab Mittwoch, 20.05.2020, der Homepage entnommen werden. Der Präsenzunterricht für die Q1 wird durch die fünf Klausurtermine abgedeckt.

Der übrige Unterricht wird weiterhin im Distanzlernen gestaltet. Hierzu möchten wir – nach einigen Irritationen – noch einmal auf die Grundzüge des Distanzlernens am Schloß – Gymnasium, wie sie sich aus den Vorgaben des Ministeriums und der Oberen Schulaufsicht ergeben, eingehen:

• Vorrang haben auch weiterhin grundsätzlich die Abiturprüfungen (Abiturfächer 1-4)
  • Der kommunizierte “Rahmenplan Distanzlernen” wird umgesetzt.
  • Die Kommunikation erfolgt auch weiterhin über einen der folgenden Kanäle: moodle, webex und E-Mail (Absprache am Schloß-Gymnasium).
  • die Lehrer*innen sind (laut Aussagen des Ministeriums) verpflichtet Aufgaben bereit zu stellen!!!

Natürlich versuchen die Kolleg*innen, soweit es die anderen schulischen Belastungen zulassen, auch über das Verpflichtende hinaus für Ihre Schüler*innen da zu sein und sie im Lernprozess zu unterstützen:

• mit wöchentlichen Sprechstunden
  • mit Korrekturen
  • mit Feedback in unterschiedlichster Form
  • mit freiwilligen Videochats und – konferenzen (freiwillig für Schüler*innen und auch Lehrer*innen).

Wir sind uns bewusst, dass die momentane Situation auch weiterhin für alle Beteiligten eine große Herausforderung darstellt, da Unterricht in der bisher gewohnten Form (Umfang, pädagogische Betreuung, Motivation der Schüler*innen, Umsetzung des Erziehungsauftrags der Schule, …) nicht erteilt werden kann.

Wir wünschen uns als Schulleitung, dass alle am Lernprozess Beteiligten zum Wohle unserer Schüler*innen konstruktiv zusammenarbeiten.

Bei vielen weiteren Themen sind wir schulintern noch in Abstimmungs-prozessen; hierzu gehören u.a.: Abiturfeier, Versetzung, Zeugnisse, letzter Schultag sowie die Planungen für das nächste Schuljahr.

Bei aller Freude über die Lockerungen im täglichen Leben hoffen wir, dass sich die Rückkehr zur Normalität fortsetzen kann. Hierfür ist es wichtig, dass wir alle auf unsere eigene aber auch auf die Gesundheit anderer Acht geben.

Raimund Millard (Schulleiter) und Henrik Schepper (stellv. Schulleiter)