Sterne für alle!

Am Samstag, den 30.03.2019, öffnete die Benzenbergsternwarte des Schloß-Gymnasiums unter dem Motto „Möge die Nacht mit uns sein – Licht aus, Sterne an“ am Astronomietag seine Pforten für die breite Öffentlichkeit.

Ab 19.30 Uhr konnten Interessierte in der Sternwarte vorbeischauen. Ein Highlight des Abends waren die drei von Frau Dr. Lisa Zimmermann vorbereiteten Kurzvorträge, die bei den Besuchern sehr gut ankamen. Neben dem Betrachten des Himmels wurde auch die Verwendung der Teleskope erläutert. Gerade die kleinsten Besucher fanden die Möglichkeit, einen Fernrohrführerschein zu machen, sehr spannend. Sie durften mit einem kleinen Linsenteleskop verschiedene Sterne anfahren und dann nachführen, wenn die Sterne aus dem Bild liefen. „Wow, sind die schnell,“ staunte Lucca W., als er das Teleskop nachführen musste.

Auch viele Schüler nutzten die Möglichkeit, abends in „ihrer“ Sternwarte die Sterne zu beobachten. Zu sehen gab es einiges. Mars konnte wunderbar mit dem Coudé-Refraktor beobachtet werden, da man sogar die rote Farbe erkennen konnte. Natürlich war Sirius ein Objekt, das man ebenso gut sehen konnte wie den Orion Nebel M42, ein 1.500 Lichtjahre entfernter Emmissionsnebel. Auch der Deichselstern im großen Wagen, der Mizar, wurde staunend beobachtet. Dieser Augenprüfer, den schon die alten Römer zu eben jenem Zweck nutzten, ist mit dem sogenannten Reiterlein, dem Alkor ein Doppelstern. Allerdings bilden die beiden nur ein optisches Doppelsystem, denn beide gehören jeweils zu einem eigenen Mehrfachsystem, was jedoch nur spektroskopisch feststellbar ist.

Luke O., Teilnehmer des Astronomie-Projektkurses, schwärmt „Der Blick in die Vergangenheit fasziniert mich an der Astronomie besonders. Die Objekte, die wir beobachten, können mittlerweile komplett anders aussehen, ohne dass wir das mitbekommen würden.“

Die spannendste Objektklasse ist für ihn die Galaxie, da man aus diesen einen Einblick auf die eigene Galaxie schließen und es dort vielleicht ebenfalls Leben geben kann. Weitere Abend-Termine sind geplant.

Schloß-Gymnasium Benrath
Hospitalstr. 45